Senior Berater (m/w/d) Mergers & Acquisitions / Unternehmensnachfolge, Berlin

Senior Berater M&A

INTAGUS GmbH, Berlin

Wir sind ein junges Team mit frischen Ideen für den M&A Markt von mittelständischen Unternehmen. Spezialisiert auf individuelle Nachfolgelösungen für KMUs, arbeiten wir eng und vertrauensvoll mit unseren Mandanten an deren wichtigstem Projekt: der gesicherten und geordneten Unternehmensübergabe in die nächste Generation.

Wir begleiten unsere Mandanten (Verkäufer oder Käufer) mit einem hohen Maß an Kommunikations- und Beratungskompetenz. INTAGUS tritt an, um zukunftsfähige und praxisnahe Nachfolgekonzepte im Mittelstand nachhaltig zu realisieren.

Stellenausschreibung: Senior Berater (m/w/d) Mergers & Acquisitions / Unternehmensnachfolge, Berlin

Ihre Herausforderung

  • Verantwortung des gesamten M&A- und Nachfolge-Prozesses bei mittelständischen Unternehmen
  • Erarbeitung von individuellen Konzepten für unternehmensinterne und unternehnensexterne Unternehmenstransaktionen
  • Analyse von Geschäftsmodellen und Anfertigung von relevanten Transaktionsdokumenten
  • Identifizierung und Ansprache potentieller Käufer, Verkäufer oder Investoren
  • Erstellung von Unternehmenswertgutachten auf Basis allgemein anerkannter Bewertungsmethoden
  • Durchführung von Risiken- und Chancenbewertungen sowie Steuerung der Due-Diligence/Datenraum-Prozesse
  • Besichtigung von mittelständischen Unternehmen vor Ort sowie Begleitung und Durchführung von Gesprächen mit Mandanten
  • Koordination der im Transaktionsprozess involvierten Parteien

Ihr Profil

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre oder Wirtschaftswissenschaften mit finanzwirtschaftlichen Schwerpunkten (Bachelor, Diplom, Master)
  • Fundierte Kenntnisse über den Ablauf von strukturierten M&A-Prozesse und den gängigen Verfahren zur Unternehmensbewertung
  • Hohe analytische Fähigkeiten und Überzeugungskraft bei Mandanten durch ihr kommunikationsstarkes Auftreten
  • Min. 3-5 Jahre nachweisbare, relevante Berufserfahrung in Bereichen wie Transaktionsberatung oder Unternehmenskauf/-verkauf und Nachfolge
  • Verständnis und Leidenschaft für mittelständische Unternehmen und deren Besonderheiten bei Unternehmenstransaktionen
  • Hohe Motivation, selbständige Arbeitsweise, Flexibilität und Eigeninitiative
  • Sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift, wie auch zuverlässige Kenntnisse von Microsoft Office
  • Pluspunkt: Bewertungsmethoden, Unternehmensplanung, Finanzanalyse, Unternehmensanalyse oder Controlling

Ihr Gewinn

  • Unbefristete Anstellung
  • Motivierende Entlohnung
  • Hohe Wertschätzung von Ideen und Lösungen
  • Ausgezeichnete Entwicklungsmöglichkeiten in einem sympathischen Team
  • Weitgefächerter Aufgabenbereich mit viel Eigenverantwortung

Ihre Bewerbung

  • Vollständigen Bewerbungsunterlagen
  • Individuelles Anschreiben
  • Gehaltsvorstellung
  • Möglicher Eintrittstermin
  • Ihr persönlicher Pluspunkt

Abteilung

Beratung, Projektmanagent

Standort

Berlin, Charlottenburg

Qualifikation

Wirtschaft, Recht

Team

Gegenseitige Unterstützung

Begeisterung

Unbeschwerte Arbeitsatmosphäre

Zusätzlich

Spannende Projekte

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung

Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen ausschließlich per E-Mail.
Mit anderen teilen

Einblick in die Arbeit eines Senior Beraters (m/w/d) Mergers & Acquisitions / Unternehmensnachfolge, Berlin

Was macht ein Senior Berater eigentlich? In erster Linie berät er Unternehmen bei Entscheidungsprozessen. Dabei kann es sich um interne Optimierungen handeln oder um größere Projekte, wie gezielte Transaktionen. Aufgrund der vielfältigen Aufgaben und Verantwortlichkeiten eines Senior Beraters, bringen diese neben einer entsprechenden Ausbildung auch schon einige Jahre Berufserfahrung mit. Zu dem Kompetenzen-Muss zählen unter anderem Faktoren wie analytisches Denken, wirtschaftliches Denkvermögen, Office Kenntnisse oder spezifisches Know-How von Transaktionsprozessen. Als Senior Berater übernehmen Sie oft die Leitung spezifischer Projekte, weswegen die Erfahrung so wertvoll ist.

Der Tagesablauf eines Beraters wird maßgeblich durch den Mandanten und Kunden bestimmt. In der Regel sind Senior Berater zuständig für die Erstellung von Analysen und Konzepten zur Betriebsoptimierung, der Beurteilung der gegenwärtigen Marktsituation, Finanzierungsoptionen, Diagnose von Umsätzen und generellen Problemlösungen. Sie besuchen den Mandanten vor Ort oder führen persönliche Gespräche bei uns im Unternehmen. In vielen Fällen haben Senior Berater zudem externe Termine.

Als Senior Berater (m/w/d) Mergers & Acquisitions / Unternehmensnachfolge viele Herausforderungen meistern

Im Bereich der Unternehmensnachfolge stellt ein Senior Berater sich ganz besonderen Herausforderungen. Bei der Beratung von Unternehmern, Existenzgründern, Nachfolgern, Verkäufern oder Käufern wiegt die emotionale Komponente nämlich ebenfalls erheblich. Sie müssen als Senior Berater dazu in der Lage sein, zu verstehen, warum ein Unternehmer, der bereits auf die 60 bis 70 Jahre zugeht und rational betrachtet jedes Verkaufsangebot nutzen sollte, dennoch nicht dazu in der Lage ist. Neben diesem Hineinversetzen ist es dann noch notwendig, ihn so zu beraten, dass sein Unternehmen und seine persönlichen Ziele keinen Schaden davon nehmen. Der Mandant muss zu jeder Zeit das Gefühl haben, Ihre oberste Priorität zu sein.

Auf der einen Seite unterstützen Sie Alt-Unternehmer beim Loslassen Ihres Betriebs, auf der anderen Seite sollen Sie einem strategischen Käufer schnell und zuverlässig Unternehmen an die Hand geben, die er im nächsten Schritt erwerben kann. Die verschiedenen Aufgaben und Projekte erklären die Notwendigkeit von Flexibilität und schnellem Umdenken. Aus diesen Gründen muss ein Senior Berater dazu in der Lage sein, sich schnell in Projekte einarbeiten zu können.

Die Eigenverantwortung als Senior Berater (m/w/d) Mergers & Acquisitions / Unternehmensnachfolge

Der berufliche Alltag eines Senior Beraters ist nicht ganz so leicht zu fassen,  auch seine beruflichen Verantwortlichkeiten weisen eine enorme Spannbreite auf. Sie richten sich nicht nur nach den einzelnen Projekten, sondern auch nach dem Unternehmen, in oder für das Sie tätig sind. Aus den genannten Gründen ergibt sich auch die Vielfalt an Kompetenzen, die ein Senior Berater oft vorweisen kann. Dabei sind Stichworte wie Controlling, Projektmanagement, Vertragsrecht, Betriebswirtschaftslehre, Marketing, Steuerrecht oder Buchhaltung zu nennen. Als Senior Berater werden Sie die eine Kompetenz mehr, die andere weniger brauchen. Dennoch werden diese Qualifikationen übergreifend im Projekt eingesetzt.

Im Vergleich zu einem Berater bringen Sie als Senior Berater bereits einige Jahre mehr an Berufserfahrung mit. Daher haben Sie erfahren, was eine effiziente Transaktionsberatung ausmacht sowie klassische Vorgehensweisen in Beratungsprojekten (Analyse Ist-Situation, Erstellung von Konzepten und Lösungsvorschlägen und deren Umsetzung). Sie arbeiten ergebnis- und lösungsorientiert. Bei uns übernehmen Sie als Senior Berater bereits vom ersten Arbeitstag an Verantwortung. Ihre Ideen sind gefragt! Wenn Sie sich für den Bereich Nachfolge begeistern und uns als Senior Berater unterstützen wollen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.