Unternehmercoaching: Expertenlösungen im vertraulichen Gespräch

Unternehmercoaching: Lösungen suchen und finden

Spannungen im Unternehmen oder unausgesprochene Konflikte in der Familie? Erreichen Sie Ihre Ziele mit dem Unternehmercoaching.

  • Gespräche auf Augenhöhe!
  • Von Unternehmer zu Unternehmer!
  • Blockaden lösen und neue Wege gehen!

Leistungen Unternehmensbewertung

Zu folgenden Bewertungsanlässen.

Bewertungen zu jeder Nachfolgesituation

Wertvolle und aussagekräftige Unternehmensbewertungen
  • für die Übertragung an ein Familienmitglied
  • zum Verkauf an einen Mitarbeiter
  • bei der Veräußerung an einen externen Nachfolger

Bewertungen zu jeder Kauf- oder Verkaufssituation

Professionelle Bewertungen aus Sicht von Käufer oder Verkäufer
  • Unternehmensverkauf und strategischem Zukauf
  • im Fall von einer geplanten Fusion oder Abspaltung
  • als wesentlicher Teil von Buy & Build Strategien

Bewertungen zu jeder anderen Situation

Diskrete Ermittlung eines objektiven Wertebereichs
  • im Fall von einem Gesellschafterwechsel
  • zu einer geplanten Erbschaft oder Schenkung
  • als Ausgangsbasis für künftige Wertsteigerung

Ihre Vorteile

Was Sie erwarten können.

Wir denken weiter

Mit cleveren Ideen führen wir Sie strategisch an Ihr Ziel.

Wir gehen weiter

Wir setzen uns für Ihre Wünsche ein und schaffen Lösungen.

Wir bringen Sie weiter

Unser Wissen und unser Know-how ist Ihr Vorsprung.

Unternehmercoaching?

Fragen Sie unsere Experten!

Vier Fragen, die vor dem Unternehmercoaching gestellt werden

Wir empfehlen sich diese Fragen vorher zu stellen.

Wann suchen Sie einen Unternehmercoach auf?

Unternehmercoaching wird insbesondere dann in Anspruch genommen, wenn es Uneinigkeiten zwischen den Gesellschaftern gibt, oder wenn die familieninterne Nachfolge an der Kommunikation zu scheitern droht. Der Unternehmer findet dann alleine oft keine neuen Lösungswege.

Wie lange dauert die Unternehmensnachfolge?

Die Nachfolge kann theoretisch innerhalb eines Jahres vollzogen werden. Die Praxis zeigt allerdings, dass der Prozess meistens mehr als zwölf Monate Zeit in Anspruch nimmt. Eine gute Vorbereitung kann die Unternehmensnachfolge eventuell beschleunigen.

Warum scheitern Transaktionen häufig?

In den meisten Fällen scheitern Transaktionen an unterschiedlichen Vorstellungen von Käufer und Verkäufer. Besonders häufig ist der Kaufpreis dabei der Knackpunkt. In diesem Fall kann ein Unternehmercoach die Gespräche vermittelnd begleiten.

Nachfolge & Transaktion - mit oder ohne Beratung?

Beide Optionen sind möglich und umsetzbar. Sie sollten sich allerdings überlegen, ob Experten eventuelle Risiken vermindern könnten. Dazu zählen unter anderem Kommunikationsprobleme, Zeitaufwand, Fluktuation oder höhere Kosten.

Das sagen unsere Kunden

Persönliche Erfahrungen unserer Mandanten.

Fragen zum Coaching?

Fragen Sie unsere Experten!

Ihr Unternehmercoach:

„Was ist Unternehmercoaching?“ – Konzepte? Tools? Methoden? Darum geht es doch gar nicht wirklich, das sind eher Beruhigungsmöglichkeiten. Es geht aus meiner Sicht um: Sorgfalt, Loyalität, Verlässlichkeit, handwerkliche Tugenden, Werte, Klarheit, auf den Punkt kommen. Ich nenne ungern Kunden zu „Reklamezwecken“. Gehen Sie bitte davon aus, dass ich in vielen Bereichen unterwegs war: Konzerne und KMU’s, Kleine Handwerksbetriebe und Verwaltungen, Profit und Non-Profit, High-Tech und Dienstleistungen, Elektronik, Luftfahrt, Handel, Schulen, Werbung, Soziale Einrichtungen, Verlage und was noch alles..

Ziele nicht, dann triffst du.

Es ist bei aller Verschiedenheit überall ähnlich: „We are brilliant alone and idiots together“, oder – mit einem bekannten Satz  eines sehr geschätzten Kollegen: Gemeinsam sind wir blöd. So ist es nun mal, immer gewesen. Entscheidend ist wohl, was wir damit machen.

Responsive 1 war sichtbar

Responsive 1 und 2 waren sichtbar

Definition: Was bedeutet Unternehmercoaching?

Für viele Unternehmer ist zunächst nicht klar, was sich hinter dem Begriff Unternehmercoaching verbirgt. Sie stellen sich Fragen wie „Mit wem kann ich reden, mich austauschen?“. Mit einem Unternehmercoach finden Gespräche auf Augenhöhe statt. Von Unternehmer zu Unternehmer, von Mensch zu Mensch. Durch den Coach soll der Firmeninhaber individuelle Lösungen für die Bereiche Unternehmensnachfolge oder Unternehmenstransaktion finden und Barrieren im Kopf endgültig los werden. Was genau macht man aber nun beim Unternehmercoaching? – Menschen in ihrem Anliegen effektiv und zielführend begleiten, unterstützen oder aus alten Mustern herausholen. Die Inhalte des Coaching selbst bestimmt zu jedem Zeitpunkt der Kunde! Dabei wird auf einen Handwerkskoffer zurückgegriffen, der individuelle sowie unterschiedliche Wege für Systemisches Denken und Handeln beinhaltet. Methoden, Modelle, Praktiken aus der Psychologie, welche sich auch auf Gruppendynamiken übertragen lassen. Unternehmercoaching kann auch provokativ sein, um hinter die wahren Beweggründe des Unternehmers zu gelangen. In erster Linie ist aber: Fragen stellen, zuhören.

Wo findet das Unternehmercoaching statt? – Dort, wo der Kunde ist. Unternehmercoaching muss immer dort angewendet werden, wo sich der Mandant wohl fühlt. Dazu kann ein neutraler Raum gehören, ein Platz am Wasser oder in der Natur, im ICE von A nach B, im Café oder in einem Besprechungsraum. Wichtig beim Unternehmercoaching ist es, dass der Kunde sich in der jeweiligen Atmosphäre gewissermaßen öffnen kann. Dann erst können hilfreiche Gespräche zwischen Coach und Kunde entstehen.

Coaching Unternehmensnachfolge

Wieso ist das Unternehmercoaching vor allem bei der Unternehmensnachfolge so wichtig? Die Nachfolge ist eine besonders komplexe Herausforderung für den Unternehmer. Insbesondere die familieninterne Nachfolge kann zu unbekannten Konflikten führen. In einigen Fällen wird die Nachfolge gar nicht klar kommuniziert, sondern einfach angenommen, dass Sohn oder Tochter das Unternehmen sowieso übernehmen möchten. Wenn die Kinder aber eigene Pläne haben, oder sich einfach nicht involviert fühlen – kann das eine plötzliche Planänderung bedeuten. Die Nachfolge beschäftigt und verändert auch die Familienstruktur. In vielen Fällen hilft es erheblich, wenn ein Coach beide Seiten klare Worte sprechen lässt. Ohne die Vermittlerfunktion bleibt viel im Verborgenen.

Ein weiterer wichtiger Faktor: Wenn mehrere Kinder in der Familie sind, sollte die Aufteilung unbedingt geklärt werden. Es sollte klar differenziert werden, wer wirklich für die Unternehmensführung geeignet ist. In diesem Zug ist es aber dennoch wichtig, mit allein Beteiligten offen darüber zu sprechen und niemanden vor den Kopf zu stoßen und vor vollendete Tatsachen zu stoßen. Solche Gespräche können schnell in einen Streit übergehen, weswegen sich ein Coach hier dringend empfiehlt.

Ihre Wünsche?

Frau Stephan steht Ihnen gern zur Verfügung.

Diskret. Kostenfrei. Unverbindlich.

Tel. 030 208 98 75 0