Unternehmensbewertung

Wert kennen und Preis verhandeln

Unternehmensbewertung: Die Basis für jede Transaktion – ob Kauf, Verkauf oder Nachfolge

Die Unternehmensbewertung ist für jede Art der Transaktion eine wesentliche Ausgangsbedingung. Sie ist Basis dafür, einen potenziellen Käufer zu finden und gleichzeitig erleichtert sie die Argumentation bei den Verhandlungen. Wer den Wertebereich eines Unternehmens kennt, schafft überhaupt erst die Grundlage, die nächsten Schritte zu gehen. Anhand unterschiedlicher Bewertungsmethoden kann ein aus Fakten und Zahlen resultierendes Ergebnis errechnet werden, das objektiv die zukünftige Entwicklung eines Unternehmens betrachtet.

Die Bewertung nimmt nicht grundlos einen so hohen Stellenwert ein und wirft gleichzeitig doppelt so viele Fragen auf. Teilweise zeigen voneinander unabhängige Unternehmensdarstellungen ein und des selben Betriebs komplett differenzierte Wertergebnisse auf. Wie ist das möglich? Den einen richtigen Wert eines Unternehmens gibt es nicht – stattdessen ist eine Firma aus mehreren Perspektiven zu betrachten. Das erfordert demnach mehr als eine Bewertungsmethode in der Anwendung. Wir bewerten ein Unternehmen aus der Kombination des Substanzwertes, der Bewertung mit dem Erfolgswert und der Analyse mit Multiplikatoren aus Sicht des Marktes. Weshalb Sie die drei Methoden in erster Linie benötigen und durch welche Kriterien sich diese jeweils unterscheiden erklären wir Ihnen im Folgenden.

Ihre Vorteile mit INTAGUS

Was unsere Unternehmensbewertung verspricht

+ 10 Jahre Erfahrung

Mit über 50 Gutachten zur Bestimmung eines Unternehmenswertes verfügen wir über wertvolle Erfahrungen.

Anerkannte Verfahren

Es gibt viele Bewertungsmethoden: Wir kennen und können alle, auch nach Bewertungsstandard IDW S1.

Objektivität

Subjektive Eindrücke können das Bild verzerren: Wir bewerten unvoreingenommen nach Faktenlage.

Unternehmensbewertung?

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Wie funktioniert eine Unternehmensbewertung?

Die Bewertung eines Unternehmens ist komplex. Was viele als komplizierte Wissenschaft darstellen, verlangt in der Realität einfach nur nach einer korrekten Vorgehensweise. Ganz allgemein soll die Bewertung der Frage nachgehen “Was ist mein Unternehmen eigentlich wert?”. Dabei ist festzuhalten, dass Wert nicht gleich Preis ist. Der Wert wird ermittelt, während der Preis letztendlich in den Verhandlungen festgelegt wird. Somit kann der Preis sowohl unter als auch über dem Wert liegen. Mehrere Bewertungsverfahren führen zu einem Wertebereich. Im Folgenden kurz genannt:

  • Substanzwertverfahren – Der Betrieb ist so viel wert, wie die Summe der Teile, aus denen er besteht.
  • Ertragswertverfahren – Die Firma wird anhand zukünftig zu erwartender Gewinne oder Cash Flows bewertet.
  • Marktwertverfahren – Der Wert wird im Vergleich zu anderen Multiples (z.B. anderen Firmen) und deren Verkaufs- bzw. Kaufpreis ermittelt.
Zielsetzung

Was ist Sinn und Zweck Ihrer Unternehmensbewertung?

01
Ist-Situation

Hier erfolgt die aktuelle Bestandsaufnahme Ihrer Firma.

02
Verfahrensauswahl

Wir bewerten Ihren Betrieb mittels geeigneter Bewertungsverfahren.

03
Bewertung nutzen

Mit der Bewertung verhandlungssicher in den Kauf oder Verkauf starten.

04

Der Unternehmenswert

Zwei unterschiedliche Bewertungsmethoden in Kürze

Bei der Ertragswertmethode wird davon ausgegangen, dass sich der Wert eines Unternehmens vor allem aus dem Potenzial ergibt, zukünftig stabile Gewinne bzw. Erträge zu erwirtschaften. Den Erwerber interessiert vorrangig, wie lange das erworbene Unternehmen braucht, um den zuvor investierten Kaufpreis zu erwirtschaften. Bei der Berechnung des Ertragswertes wird auch berücksichtigt, dass der Käufer nicht nur Investitionen im Unternehmen aus den künftigen Erträgen zahlen muss, sondern auch Zinsen und Kredittilgungen aus der Finanzierung des Kaufpreises. Die Discounted Cash Flow-Methode zum Beispiel basiert auf der Abzinsung (auch Diskontierung genannt) von prognostizierten Finanzflüssen, die an die Inhaber eines Unternehmens ausgeschüttet werden können.

Unternehmensbewertung nutzen, um erfolgreich zu verkaufen-

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EBIT-Multiples ausgewählter Branchen

Schätzen Sie Ihr eigenes Unternehmen ein!

Sie möchten gerne eine ungefähre und grobe Einschätzung über den Wert Ihres Unternehmens vornehmen? Hier finden Sie eine Übersicht bestehend aus Mittelwerten des Finance Magazins und der DUB aus den Jahren 2017 und 2018. Die entsprechenden Multiples sind nach Branchen sortiert. Eine professionelle Unternehmensbewertung orientiert sich an den aktuellen Multiples der jeweiligen Branche. Auf Anfrage stellen wir Ihnen gerne die aktuellen Multiples und weitere Branchen zur Verfügung. Des Weiteren können wir auf Ihren Wunsch hin auch eine komplette Unternehmensbewertung für Sie vornehmen, sowohl für Ihren eigenen Betrieb, als auch für ein potenziell zu erwerbendes Unternehmen.

EBIT-Multiples: DUB

Minimum
3,6
Maximum
5,6

EBIT-Multiples: Finance Magazin

Minimum
5,5
Maximum
7,3

EBIT-Multiples: DUB

Minimum
4,1
Maximum
5,8

EBIT-Multiples: Finance Magazin

Minimum
6,3
Maximum
8,5

EBIT-Multiples: DUB

Minimum
4,5
Maximum
6,3

EBIT-Multiples: Finance Magazin

Minimum
6,5
Maximum
8,7

EBIT-Multiples: DUB

Minimum
4,6
Maximum
6,5

EBIT-Multiples: Finance Magazin

Minimum
6,4
Maximum
9,0

EBIT-Multiples: DUB

Minimum
4,5
Maximum
6,7

EBIT-Multiples: Finance Magazin

Minimum
6,9
Maximum
8,6

EBIT-Multiples: DUB

Minimum
3,8
Maximum
5,6

EBIT-Multiples: Finance Magazin

Minimum
6,0
Maximum
7,9
Bau/Handwerk

EBIT-Multiples: DUB

Minimum
3,6
Maximum
5,6

EBIT-Multiples: Finance Magazin

Minimum
5,5
Maximum
7,3
Dienstleistung

EBIT-Multiples: DUB

Minimum
4,1
Maximum
5,8

EBIT-Multiples: Finance Magazin

Minimum
6,3
Maximum
8,5
Elektrotechnik

EBIT-Multiples: DUB

Minimum
4,5
Maximum
6,3

EBIT-Multiples: Finance Magazin

Minimum
6,5
Maximum
8,7
Handel

EBIT-Multiples: DUB

Minimum
4,6
Maximum
6,5

EBIT-Multiples: Finance Magazin

Minimum
6,4
Maximum
9,0
Maschinenbau

EBIT-Multiples: DUB

Minimum
4,5
Maximum
6,7

EBIT-Multiples: Finance Magazin

Minimum
6,9
Maximum
8,6
Logistik

EBIT-Multiples: DUB

Minimum
3,8
Maximum
5,6

EBIT-Multiples: Finance Magazin

Minimum
6,0
Maximum
7,9
Ihr Rückruf-Wunsch

Sie haben noch Fragen zu Ihrer Unternehmensbewertung oder anderen Themenbereichen? Gerne rufen wir Sie an!

Unternehmensbewertung: Wovon hängt der Preis eines Unternehmens wirklich ab?

Die Unternehmensbewertung ist unbekanntes Gebiet, daher wird oft die Ansicht vertreten, der Wert einer Firma wäre automatisch mit dem Preis gleichzusetzen, der im Kauf oder Verkauf erzielt wird. Tatsächlich trügt diese Annahme genau wie jene, die besagt, es gebe einen auf die letzte Kommastelle berechenbare Wertangabe. Denn: Der Wert wird in einem beziehungsweise in mehreren Bewertungsverfahren ermittelt, der Preis hängt allein vor allem von den Verhandlungen ab. Wenn Sie gut argumentieren können, werden Sie Ihr Unternehmen eventuell auch zu einem höheren Preis veräußern können. Zudem wird der Kaufpreis in der Marktwirtschaft durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Der momentane Nachfolgermangel nimmt hier bei erheblich Einfluss. Den einen genau richtigen Wert einer Firma gibt es nicht. Denn dieser ist immer davon abhängig, was derjenige, der den Betrieb bewertet, mit dem Unternehmen vor hat. Die Unternehmensbewertung fordert ein Denken in verschiedenen Bandbreiten. Mehrere Verfahren führen zu einem eingrenzbaren Spielraum, in welchem sich mit hoher Wahrscheinlichkeit der Wert des Unternehmens befindet.

Alte und neue Wege: Die Methodik der Unternehmensbewertung im Überblick

Die älteste Bewertungsidee ist die Bewertung mit dem Substanzwert. Diese Berechnungsmethode geht davon aus, dass ein Betrieb genau so viel wert ist, wie die Summe der Teile, aus denen es besteht. Dazu zählen neben materiellen Dingen wie Gebäuden, Maschinen oder Grundstücke auch immaterielle Vermögenswerte, zum Beispiel der Kundenstamm oder das Wissen der Mitarbeiter. Als richtige Alternative heutzutage wird das Verfahren mit dem Erfolgswert (Ertragswertverfahren) gesehen. Bei dieser Variante wird die Firma anhand zukünftiger Gewinne (Erträge) bewertet. Zu diesem Zweck wird eine Planung der Gewinn- und Verlustrechnung erstellt sowie eine Bilanz der nächsten 3 bis 5 Jahre. Letztendlich ist ein Käufer eben genau auf die Überschüsse einer Firma aus, weswegen diese Bewertungsmethode so häufig Anklang findet. Des Weiteren ziehen wir gerne die Bewertung mit Multiplikatoren aus Sicht des Marktes heran. Dabei wird im Grunde verglichen, zu welchen Preisen andere Firmen der gleichen Kategorie (u.a. Größe, Branche) gekauft oder verkauft werden. Diese Methode ist häufig sehr dicht am Marktpreis und dient dazu, die Ergebnisse der beiden anderen Verfahren besser einordnen zu können. Stellt man die drei Ergebnisse nebeneinander, gewinnt man den Überblick darüber, in welchem Bereich sich der Unternehmenswert befindet. Am Ende ergibt sich bei einer professionellen Unternehmensbewertung somit ein Wertebereich in dem sich der Unternehmenswert befindet.

Warum gibt es teilweise komplett unterschiedliche Bewertungsergebnisse?

Unterschiedliche Ergebnisse bei der Unternehmensbewertung sind keine Seltenheit. Tatsächlich liegt das aber nicht an den Verfahren, sondern an den Annahmen, die ihnen zugrunde liegen. Gerade deshalb ist es enorm wichtig, den Grund der Bewertung zu ermitteln und dementsprechend geeignete Verfahren anzuwenden. Wenn Sie auch eine Unternehmensbewertung benötigen, die detailliert und objektiv alle Faktoren Ihres Betriebs berücksichtigen soll, dann wenden Sie sich gerne an uns. Wir analysieren Ihr Unternehmen, um es auf den Verkauf bestens vorzubereiten.

Diskret & Persönlich

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Tel. 030 208 98 75 0