Unternehmensexterne Nachfolge: Rundgang im Betrieb

Unternehmensexterne Nachfolge: Firmenverkauf

Der Unternehmensverkauf ist eine komplexe und vielseitige Herausforderung, bei der wir Sie professionell unterstützen.

  • Anonyme Käuferansprache!
  • Ist-Analyse des Unternehmens!
  • Vorbereitung, Planung & Umsetzung!

Leistungen für Unternehmer

Spezialisierung auf Nachfolge, Verkauf und Kauf von mittelständischen Unternehmen

Strukturierung und Umsetzung der Buy-and-Build Strategien von Finanzinvestoren

Unterstützung bei der Suche und Aufnahme von Wachstumskapital und Beteiligungen

Erstellung von Unternehmensbewertungen für Gesellschafterwechsel und Verhandlungen

Vier häufige Fragen zur externen Nachfolge

Wo finden Sie einen geeigneten Nachfolger?

Bei der externen Nachfolge kommen Lieferanten, Kunden oder „fremde“ Käufer und Investoren in Betracht. Mithilfe der Unterstützung von Experten kann die Nachfolgersuche anonym erfolgen. Erst nach Unterzeichnung eines NDA erhalten diese weitere Informationen.

Wann weihen Sie die Mitarbeiter ein?

Sie könne Ihre Mitarbeiter bei Projektbeginn einweihen – dann sollten diese offene Kommunikation aber regelmäßig fortgesetzt werden. Alternativ können die Mitarbeiter auch erst bei der finalen Vertragsunterzeichnung eingeweiht werden.

Wie lange dauert die externe Nachfolge?

Die Dauer der externen Nachfolge ist von individuellen Faktoren abhängig und nicht pauschal anzugeben. Theoretisch kann die Übergabe innerhalb von zwölf Monaten vollzogen werden, i.d.R. sollte aber mehr als ein Jahr Zeit eingeplant werden.

Unternehmensexterne Nachfolge - mit oder ohne Experten?

Beide Optionen sind möglich und praktisch umsetzbar. Sie sollten sich allerdings überlegen, ob die Unterstützung von Experten eventuelle Risiken vermindern könnte, wie z.B. die Fluktuation von Mitarbeitern und einen höheren Kosten-Zeitaufwand.

Ihre Vorteile mit INTAGUS

Was Sie erwarten können

Beratung auf Augenhöhe

Von Unternehmern für Unternehmer – getreu diesem Motto beraten wir Sie genau so, wie Sie es erwarten würden.

Strategische Entscheidungen

Unsere Experten treffen Entscheidungen auf betriebswirtschaftlicher Basis – und bringen Sie so an Ihr Ziel.

Experten Wissen

Sie sind Experte auf Ihrem Gebiet, aber die externe Nachfolge ist eine Premiere? Hier sind wir Experten!

Käufer gesucht?

Fragen Sie unsere Experten!

Wie funktioniert der Prozess bei der externen Nachfolge?

Ein beispielhafter Prozess

Vorbereitung

Wir legen gemeinsam Ziele fest und planen das weitere Vorgehen.

01
Käufersuche

Wir erstellen Long- und Short-List der Nachfolger bzw. Käufer.

02
Gespräche

Wir führen Sie sicher durch die Due Diligence & die Verhandlungen.

03
Kaufvertrag

Wir unterstützen Sie gemeinsam mit allen wichtigen Beteiligten.

04

Unternehmensexterne Nachfolge planen und realisieren

Die unternehmensexterne Nachfolge gilt als eine der größten Herausforderungen im Leben eines Unternehmers. Denn neben der Maximierung des Verkaufspreises (was ggfs. Investitionen mit einschließt) steht vor allem die Fortführung des Unternehmens an erster Stelle. Ein über jahrelang gepflegtes Unternehmen soll einer Stilllegung entgehen. Insbesondere Firmeninhabern von KMU fällt es recht schwer sich von dem eigenen Betrieb zu lösen. Teilweise ist dieser erste Schritt im Kopf sogar der wichtigste. Aus diesem Grund betrachten wir Ihre unternehmensexterne Nachfolge aus den Augen eines mittelständischen Unternehmers. Wir analysieren die Gegebenheiten: Wo bestehen Chancen und Risiken? Dabei beziehen wir alle Prozesse und Faktoren mit ein – vom Controlling, über Vertrieb und Marketing, Anlagevermögen, Haftung, Personal und Führung, Leistungsspektrum usw. Mithilfe eines maßgeschneiderten Nachfolgeprozesses können wir Sie sicher durch all diese Anforderungen hindurch geleiten.

Die unternehmensexterne Nachfolge sollte klar strukturiert werden: Wo fangen wir an und wo soll das Ganze hinführen? In der ersten Phase der Vorbereitung legen wir gemeinsam mit Ihnen Ziele fest und entwickeln eine geeignete Struktur. Eine klare Vorbereitung und Planung mindert die Möglichkeit später aufkommender Unsicherheiten. Es wird also am Anfang die Verkaufsentscheidung geprüft. Anschließend erfolgt die Optimierung dieser Entscheidung und der Prozessstruktur. Ein besonders wichtiger Part ist die Unternehmensbewertung. Diese bildet die Grundlage für Ihre Argumente, den Verkaufserlös und die Suche nach einem passenden Nachfolger. Wir begeben uns dann für Sie auf die Suche – Erwerber, Konkurrent oder Investor? Ihre Daten bleiben dabei anonym und werden zu jedem Zeitpunkt vertraulich behandelt. Nach der Verschwiegenheitsvereinbarung (NDA) können potenzielle Käufer dann nähere Informationen erhalten. Sobald eine Einigung erreicht ist, geht es an den Kaufvertrag.

Unternehmensexterne Nachfolge: Checkliste Kaufvertrag

Nachdem die Due Diligence (Unternehmensbewertung) durchgeführt wurde und sich Käufer und Verkäufer einigen konnten, geht es an den Kaufvertrag. Der Kaufvertrag legt genau fest, was verkauft wird und zu welchem Zeitpunkt (Stichtag – Wann geht das Unternehmen auf den neuen Eigentümer über?). Zudem steht der festgelegte Kaufpreis im Vertrag und auf welche Weise dieser bezahlt wird (Einmalzahlung, Raten, Fälligkeit usw.). Im folgenden nennen wir Ihnen weitere Aspekte eines Kaufvertrags für die unternehmensexterne Nachfolge.

  • Welche Sicherheiten werden bei Ratenzahlungen gestellt?
  • Ist der Verkäufer der Eigentümer der verkauften Gegenstände und Gebäude? Welche gehören nicht zu seinem Eigentum?
  • Wird der Betrieb unter gleichem Namen fortgeführt?
  • Stimmen eventuell Vermieter, Lieferanten, Versicherungsgesellschaft etc. der Betriebsübergabe zu (nur relevant für Einzelunternehmen und Personengesellschaften)?
  • Gibt es eine vereinbarte Vertragsstrafe, falls sich bei einer späteren Betriebsprüfung Nachlässigkeiten des Alt-Unternehmers heraus stellen?
  • Wurden die Mitarbeiter des Unternehmens – wie gesetzlich vorgeschrieben – über die unternehmensexterne Nachfolge informiert?
  • Soll eine Klausel vereinbart werden, nach welcher der Verkäufer keine gleichartige Tätigkeit vor Ort aufnehmen darf (Konkurrenzklausel)?
  • Wird festgehalten, dass der Übergeber für nachträglich aufgedeckte Altlasten haftet?
  • Kann der Erwerber vom Kaufvertrag zurück treten – wenn ja, unter welchen Bedingungen?

Gemeinsam mit dem Kaufvertrag müssen bestimmte Unterlagen vorgelegt werden. Dazu gehören die Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes, die Negativbescheinigung des Finanzamtes (es bestehen keine betrieblichen Steuerschulden), die Bestätigung der Sozialversicherung, die Zustimmung weiterer Gesellschafter, alle schriftlichen Arbeitsverträge, Kreditverträge – die vom Käufer übernommen werden, eine Inventarliste aller Gegenstände des Unternehmens, die Auflistung aller gewerblichen Schutzrechte, Kundenverträge, Kooperationsverträge etc., die Bestätigung, dass keine schwebenden gerichtlichen und außergerichtlichen Auseinandersetzungen existieren.

Vor- und Nachteile für die unternehmensexterne Nachfolge

Die unternehmensexterne Nachfolge bietet Vor- und Nachteile. Ein Unternehmensverkauf kann sich insbesondere aus ökonomischer Sicht lohnen: Hier besteht die Möglichkeit einen möglichst hohen Kaufpreis zu erlangen. Aber die unternehmensexterne Nachfolge ist auch mit vielen Risiken verbunden: Wie finde ich einen Nachfolger? Wer eignet sich als Übernehmer meines Unternehmens? Wie sage ich es den Mitarbeitern? Was ist mein Unternehmen wert? Welche steuerlichen, rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Faktoren muss ich berücksichtigen? Die unternehmensexterne Nachfolge ist mit vielen Fragen verbunden. In unseren Prozessen möchten wir diese beantworten und Sie an Ihr persönliches Ziel führen – der externen Nachfolgelösung. Um uns, unsere Arbeit und mögliche Perspektiven kennen zu lernen, bieten wir Ihnen die Möglichkeit eines kostenlosen und unverbindlichen Erstgesprächs an. Vorab folgt nun noch eine kurze Checkliste, welche Vorteile und Nachteile des Verkaufs auf Verkäufer und Käufer Seite abbildet.

Vorteile für den Verkäufer:

  • Die unternehmensexterne Nachfolge und der daraus gewonnene Verkaufserlös kann der Altersvorsorge dienen.
  • Der Kaufvertrag (s. oben) schafft klare Verhältnisse.
  • Bei sofortiger Kaufpreiszahlung ist der Übergeber unabhängig vom zukünftigen unternehmerischen Erfolgs des Nachfolgers.
  • Steuervorteile: Der Veräußerungsgewinn wird einkommensteuerlich geringer belastet, wenn alle elementaren Grundlagen des Betriebs veräußert werden.

Nachteile für den Verkäufer:

  • Lösen vom Betrieb – der Einfluss auf das Geschäftsgeschehen des Unternehmens nimmt nun endgültig sein Ende.
  • Kein Zurück – nach der Kaufentscheidung beginnt ein neuer Lebensabschnitt.

Vorteile für den Erwerber:

  • Freie Entscheidungsgewalt – der Käufer kann durch die unternehmensexterne Nachfolge ohne Einmischen des Alt-Unternehmers die Führung übernehmen.
  • Die Eigentums- und Verfügungsverhältnisse sind eindeutig geklärt.
  • Bei einer Betriebsübernahme als Existenzgründung stehen dem Übernehmer Fördermittel zur Verfügung, die er auch bei einer Neugründung beantragen könnte.

Als ein zu benennender Nachteil für den Käufer gilt die Entscheidung zur Einmalzahlung, aber nur aus dem Grund, dass hier der gesamte Betrag sofort finanziert werden muss. Ansonsten empfehlen wir die unternehmensexterne Nachfolge gut – und vor allem langfristig – vorzubereiten. Die Planung der Nachfolgeregelung wirkt sich erfahrungsgemäß erheblich auf den Erfolg der Betriebsübergabe aus.

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Das sagen unsere Kunden

Ulrike Biermann
Geschäftsführende Gesellschafterin,
R. Götze GmbH & Co. KG
Die Berater von INTAGUS haben von der ersten Sekunde an überzeugt und sind für mich die Vertreter ihres Faches, bei denen das Wohl ihrer Mandanten definitiv an erster Stelle steht. Dank Ihnen konnte ich den Verkauf meines Unternehmens erfolgreich umsetzen.
Rainer Setzer
Inhaber,
Setzer Zahnmanufaktur
Mit Hilfe von INTAGUS habe ich meine Firma erfolgreich verkauft! Dabei auch noch einen tollen Käufer gefunden und einen guten Kaufpreis erzielt. Herzlichen Dank für die wertvolle Unterstützung. Alleine hätte ich das nicht geschafft.  
Christian Stein
Geschäftsführender Gesellschafter,
POHL Electronic GmbH
Einzigartig! Durch die hervorragende fachliche als auch emotionale Unterstützung durch INTAGUS, war es möglich eine lang vorbereitete Nachfolge erfolgreich umzusetzen.
Maik Lais
Geschäftsführer,
SWOT Controlling GmbH
Ich empfehle INTAGUS. Natürlich ist es mir nicht leicht gefallen, „Externe“ in mein Inneres reinschauen zu lassen. Heute bin ich froh, dass ich mit INTAGUS die Experten zur Seite hatte, die mit mir und meinen Gesellschaftern die beste Lösung erzielt haben. Ich kann nur jedem raten dies auch zu tun.
Kristian Schubert
Geschäftsführer,
GMS Gastromanagement Schubert
Das Team von INTAGUS hat uns bei der Finanzierung eines neuen Gastroprojektes tatkräftig unterstützt. Flexibel, kompetent und sehr professionell. Schön das man sich bei wichtigen Themen auch außerhalb der eigenen Kernkompetenz auf die Köpfe von INTAGUS verlassen kann.

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