Unternehmensexterne Nachfolge: Rundgang im Betrieb

Unternehmensexterne Nachfolge: Verkauf an externen Nachfolger

Der Verkauf des eigenen Unternehmens ist eine komplexe und vielseitige Herausforderung, bei der wir Sie professionell unterstützen.

  • Anonyme Käuferansprache!
  • Ist-Analyse des Unternehmens!
  • Vorbereitung, Planung & Umsetzung!

Leistungen unternehmensexterne Nachfolge

Zu folgenden Bewertungsanlässen.

Bewertungen zu jeder Nachfolgesituation

Wertvolle und aussagekräftige Unternehmensbewertungen
  • für die Übertragung an ein Familienmitglied
  • zum Verkauf an einen Mitarbeiter
  • bei der Veräußerung an einen externen Nachfolger

Bewertungen zu jeder Kauf- oder Verkaufssituation

Professionelle Bewertungen aus Sicht von Käufer oder Verkäufer
  • Unternehmensverkauf und strategischem Zukauf
  • im Fall von einer geplanten Fusion oder Abspaltung
  • als wesentlicher Teil von Buy & Build Strategien

Bewertungen zu jeder anderen Situation

Diskrete Ermittlung eines objektiven Wertebereichs
  • im Fall von einem Gesellschafterwechsel
  • zu einer geplanten Erbschaft oder Schenkung
  • als Ausgangsbasis für künftige Wertsteigerung

Ihre Vorteile

Was Sie erwarten können.

Wir denken weiter

Mit cleveren Ideen führen wir Sie strategisch an Ihr Ziel.

Wir gehen weiter

Wir setzen uns für Ihre Wünsche ein und schaffen Lösungen.

Wir bringen Sie weiter

Unser Wissen und unser Know-how ist Ihr Vorsprung.

Externe Nacholge?

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Vier häufige Fragen zur unternehmensexternen Nachfolge

Diese Frage sollten Sie sich vorher stellen.

Wo finden Sie einen geeigneten Nachfolger?

Bei der externen Nachfolge kommen Lieferanten, Kunden oder „fremde“ Käufer und Investoren in Betracht. Mithilfe der Unterstützung von Experten kann die Nachfolgersuche anonym erfolgen. Erst nach Unterzeichnung eines NDA erhalten diese weitere Informationen.

Wann weihen Sie die Mitarbeiter ein?

Sie könne Ihre Mitarbeiter bei Projektbeginn einweihen – dann sollten diese offene Kommunikation aber regelmäßig fortgesetzt werden. Alternativ können die Mitarbeiter auch erst bei der finalen Vertragsunterzeichnung eingeweiht werden.

Wie lange dauert die externe Nachfolge?

Die Dauer der externen Nachfolge ist von individuellen Faktoren abhängig und nicht pauschal anzugeben. Theoretisch kann die Übergabe innerhalb von zwölf Monaten vollzogen werden, i.d.R. sollte aber mehr als ein Jahr Zeit eingeplant werden.

Unternehmensexterne Nachfolge - mit oder ohne Experten?

Beide Optionen sind möglich und praktisch umsetzbar. Sie sollten sich allerdings überlegen, ob die Unterstützung von Experten eventuelle Risiken vermindern könnte, wie z.B. die Fluktuation von Mitarbeitern und einen höheren Kosten-Zeitaufwand.

Das sagen unsere Kunden

Persönliche Erfahrungen unserer Mandanten.

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Unternehmensexterne Nachfolge planen und realisieren

Die unternehmensexterne Nachfolge gilt als eine der größten Herausforderungen im Leben eines Unternehmers. Denn neben der möglichen Maximierung des Verkaufspreises (was ggfs. Investitionen mit einschließt) steht vor allem die Fortführung des Unternehmens an erster Stelle. Ein über jahrelang gepflegtes Unternehmen soll einer Stilllegung entgehen. Insbesondere Firmeninhabern von KMU fällt es recht schwer sich von dem eigenen Betrieb zu lösen. Teilweise ist dieser erste Schritt im Kopf sogar der wichtigste. Aus diesem Grund betrachten wir Ihre unternehmensexterne Nachfolge aus den Augen eines mittelständischen Unternehmers. Wir analysieren die Gegebenheiten: Wo bestehen Chancen und Risiken? Dabei beziehen wir alle Prozesse und Faktoren mit ein – vom Geschäftsmodell, über Vertrieb und Marketing, Anlagevermögen, Haftung, Personal und Führung, Leistungsspektrum usw. Mithilfe eines maßgeschneiderten Nachfolgeprozesses können wir Sie sicher durch all diese Anforderungen hindurch geleiten.

Die unternehmensexterne Nachfolge sollte klar strukturiert werden: Wo fangen wir an und wo soll das Ganze hinführen? In der ersten Phase der Vorbereitung legen wir gemeinsam mit Ihnen Ziele fest und entwickeln eine geeignete Struktur. Eine klare Vorbereitung und Planung mindert die Möglichkeit später aufkommender Unsicherheiten. Es wird also am Anfang die Verkaufsentscheidung geprüft. Anschließend erfolgt die Optimierung dieser Entscheidung und der Prozessstruktur. Ein besonders wichtiger Part ist die Unternehmensbewertung. Diese bildet die Grundlage für Ihre Argumente, den Verkaufserlös und die Suche nach einem passenden Nachfolger. Wir begeben uns dann für Sie auf die Suche – Erwerber, Konkurrent oder Investor? Ihre Daten bleiben dabei anonym und werden zu jedem Zeitpunkt vertraulich behandelt. Erst nach der Verschwiegenheitsvereinbarung (NDA) können potenzielle Käufer nähere Informationen erhalten. Verlaufen die weiteren Schritte wie Kennenlernen, weitere Prüfung des Unternehmens durch den Käufer und die finale Einigung über den Kaufpreis positiv, geht es an den Kaufvertrag. Auch dabei – wie bei dem kompletten Prozess – können wir Sie mit unserer Erfahrung und unserem Know-how professionell unterstützen.

Unternehmensexterne Nachfolge: Checkliste Kaufvertrag

Nachdem die Due Diligence (Unternehmensprüfung durch den Käufer) durchgeführt wurde und sich Käufer und Verkäufer auf einen Kaufpreis einigen konnten, folgt die Abstimmung und Verhandlung über den genauen Inhalt des Kaufvertrages. Der Kaufvertrag legt dabei fest, was verkauft wird und zu welchem Zeitpunkt (Stichtag – Wann geht das Unternehmen auf den neuen Eigentümer über?). Zudem steht nicht nur der festgelegte Kaufpreis im Vertrag, sondern auch auf welche Weise dieser bezahlt wird (Einmalzahlung, Raten, Fälligkeit usw.). Im folgenden nennen wir Ihnen weitere Aspekte eines Kaufvertrags für die unternehmensexterne Nachfolge.

  • Welche Sicherheiten werden bei Ratenzahlungen gestellt?
  • Ist der Verkäufer der Eigentümer der verkauften Gegenstände und Gebäude? Welche gehören nicht zu seinem Eigentum?
  • Wird der Betrieb unter gleichem Namen fortgeführt?
  • Stimmen eventuell Vermieter, Lieferanten, Versicherungsgesellschaft etc. dem Verkauf zu (nur relevant für Einzelunternehmen und Personengesellschaften)?
  • Gibt es eine vereinbarte Vertragsstrafe, falls sich bei einer späteren Betriebsprüfung Nachlässigkeiten des Alt-Unternehmers im Bereich Steuern heraus stellen?
  • Wurden die Mitarbeiter des Unternehmens – wie gesetzlich vorgeschrieben – über die unternehmensexterne Nachfolge informiert?
  • Soll eine Klausel vereinbart werden, nach welcher der Verkäufer keine gleichartige Tätigkeit vor Ort aufnehmen darf (Konkurrenzklausel)?
  • Wird festgehalten, dass der Übergeber für nachträglich aufgedeckte Altlasten haftet?
  • Kann der Erwerber vom Kaufvertrag zurück treten – wenn ja, unter welchen Bedingungen?

Vor der Unterzeichnung des Kaufvertrages werden daher häufig innerhalb der Unternehmensprüfung viele Unterlagen vom Käufer sorgfältig analysiert und beurteilt werden. Dazu gehören die Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes, die Negativbescheinigung des Finanzamtes (es bestehen keine betrieblichen Steuerschulden), die Bestätigung der Sozialversicherung, die Zustimmung weiterer Gesellschafter, alle schriftlichen Arbeitsverträge, Kreditverträge – die vom Käufer übernommen werden, eine Inventarliste aller Gegenstände des Unternehmens, die Auflistung aller gewerblichen Schutzrechte, Kundenverträge, Kooperationsverträge etc., die Bestätigung, dass keine schwebenden gerichtlichen und außergerichtlichen Auseinandersetzungen existieren. Bei der Vorbereitung der sogenannten Due Diligence und dem Aufbau eines digitalen Datenraums zur Prüfung durch den Nachfolger können wir Sie gern unterstützen.

Ihre Wünsche?

Frau Stephan steht Ihnen gern zur Verfügung.

Diskret. Kostenfrei. Unverbindlich.

Tel. 030 208 98 75 0