Der Unternehmensverkauf als Alternative

Der Nachfolger - Wie Wert/Preis die Chancen erhöht.

Berlin – zunehmendes Wirtschaftswachstum, eine Vielzahl von Existenzgründungen und positive Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt. So gelten kleinere und mittelständische Unternehmen (KMU’s) als der Motor der deutschen Wirtschaft. Daher findet 2018 erneut das Mittelstandsforum Metropol statt. Denn hier wird die Zusammenarbeit von Wirtschaft und Wissenschaft gefördert. Denn gemeinsam mit anderen Partnern und Gastrednern werden Themen wie Fachkräftegewinnung, unternehmerischer Alltag und digitale Entwicklungen besprochen. So können Teilnehmer/innen von den Experten lernen, Fragen stellen und Erfahrungen austauschen.

Mittelständische Unternehmen und ihre Möglichkeiten

Nun können Sie an unterschiedlichen Terminen neue Eindrücke gewinnen. So beginnt die Veranstaltungsreihe am 07. Mai 2018 zum Thema „1+x – Methoden, Mitarbeiter zu finden und zu binden“, wird dann im Juni mit einem Vortrag zur Digitalen Gesundheit ergänzt und setzt sich bis zum November unter weiteren Schwerpunkten fort. Auch Holger Wassermann, Geschäftsführer von INTAGUS, übernimmt am 10. September das Rednerpult.

Kein Nachfolger in der Familie? → Unternehmensverkauf

Unternehmensnachfolge wie im Bilderbuch: Im Idealfall übernimmt der eigene Sohn oder die eigene Tochter das mittelständische Unternehmen. Wenn der Unternehmer jedoch keine eigenen Kinder hat oder diese den Betrieb schlichtweg nicht übernehmen wollen, kommt es zu einer externen Nachfolgelösung. So bedeutet diese, den Unternehmensverkauf. Doch in mehreren Fällen finden der potentielle Nachfolger und der Übernehmer aufgrund erhöhter Preisvorstellungen, gar nicht erst wirklich zueinander. Daher ist es wichtig, den Verkaufspreis und den Wert des Unternehmens voneinander abzugrenzen. Unterschiedliche Bewertungsmethoden legen hierfür den Grundstein. Generell liegen mittelständische Unternehmen dem Inhaber besonders am Herzen. Daher ist es oft hilfreich, eine neutrale Betrachtungsweise einholen zu können.

So greift Holger Wassermann eben diese Problematik unter dem Titel „Das große Missverständnis –  Unternehmenswert und Unternehmens(ver)kauf“ auf und gibt bei dem Mittelstandsforum Metropol nützliche Fallbeispiele aus der unternehmerischen Praxis.

  • Weitere Beiträge
ab t1xc8hif4kdsl 01 - Mittelständische Unternehmen: Der Unternehmensverkauf als Alternative
Autor
Online Marketing | INTAGUS GmbH
Tanja Spuhl unterstützt uns als Assistentin und ist für den Bereich Online Marketing zuständig. Sie betreut die INTAGUS Website sowie den Blog mit sämtlichen Veröffentlichungen. Ihren Masterstudiengang Medienpsychologie hat sie erfolgreich abgeschlossen.
  • Online Terminbuchung: Beratungsgespräch
    Online Terminbuchung für Ihr Beratungsgespräch
    Der Unternehmensverkauf als Alternative Berlin – zunehmendes Wirtschaftswachstum, eine Vielzahl von Existenzgründungen und positive Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt. So gelten kleinere und mittelständische Unternehmen (KMU’s) als der Motor der deutschen Wirtschaft. Daher…
  • Projektplanung im Team: 5 Gründe für den Unternehmensverkauf
    5 Gründe für den Unternehmensverkauf
    Der Unternehmensverkauf als Alternative Berlin – zunehmendes Wirtschaftswachstum, eine Vielzahl von Existenzgründungen und positive Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt. So gelten kleinere und mittelständische Unternehmen (KMU’s) als der Motor der deutschen Wirtschaft. Daher…
  • Unternehmen kaufen in der Krise: Gründe
    Unternehmen kaufen in der Krise
    Der Unternehmensverkauf als Alternative Berlin – zunehmendes Wirtschaftswachstum, eine Vielzahl von Existenzgründungen und positive Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt. So gelten kleinere und mittelständische Unternehmen (KMU’s) als der Motor der deutschen Wirtschaft. Daher…
  • Corona Unternehmen Hilfe: Domino Effekt aufhalten
    Corona Unternehmen Hilfe: Was Unternehmer tun können
    Der Unternehmensverkauf als Alternative Berlin – zunehmendes Wirtschaftswachstum, eine Vielzahl von Existenzgründungen und positive Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt. So gelten kleinere und mittelständische Unternehmen (KMU’s) als der Motor der deutschen Wirtschaft. Daher…
intagus logo blue header 2 - Mittelständische Unternehmen: Der Unternehmensverkauf als Alternative

INTAGUS ist auf Unternehmenstransaktionen im Mittelstand spezialisiert. Wir begleiten unsere Mandanten bei der strukturierten Planung und Durchführung von Unternehmenskäufen oder -verkäufen. Dabei suchen wir gezielt nach potentiellen Käufern oder Nachfolgern für einen erfolgreichen Unternehmensverkauf, unterstützen mittelständische Unternehmen aber ebenso bei der Übernahme anderer Unternehmen, falls ein Unternehmenswachstum durch Zukauf gewünscht ist. Falls Sie Fragen haben, rufen Sie gern, wir freuen uns über Ihren Anruf. Tel.: 030 208 98 75 0

    ×
    ab t1xc8hif4kdsl 01 - Mittelständische Unternehmen: Der Unternehmensverkauf als Alternative
    Online Marketing | INTAGUS GmbH
    Tanja Spuhl unterstützt uns als Assistentin und ist für den Bereich Online Marketing zuständig. Sie betreut die INTAGUS Website sowie den Blog mit sämtlichen Veröffentlichungen. Ihren Masterstudiengang Medienpsychologie hat sie erfolgreich abgeschlossen.

    Ähnliche Beiträge