Vertriebsstrategien im Nachfolgeprozess

Vertriebsstrategien erkennen und entwickeln - für Ihre Nachfolge.

Am 01. März lud INTAGUS wieder einmal zur monatlichen Infoveranstaltung in die Bismarckstr. 10-12 nach Berlin Charlottenburg ein. An diesem Abend standen Vertriebsstrategien im Prozess der Unternehmensnachfolge im Mittelpunkt. Das Teilnehmerfeld war mit Unternehmern, Partnern, Beratern und potentiellen Nachfolgern bunt gemischt und bietete einen spannenden und informationsreichen Abend für alle Anwesenden.

Den ersten Vortrag hielt traditionsgemäß Herr Prof. Dr. Holger Wassermann. Er informierte über die aktuelle Situation von mittelständischen Unternehmen im Kontext der Unternehmensnachfolge. Im Besonderen zeigte er auf, dass aufgrund des demografischen Wandels, einer Werteverschiebung innerhalb der Generationen und der besonderen Situation der Nachwendegründungen in den neuen Bundesländern, mehr Unternehmen einen Nachfolger suchen als kaufwillige Nachfolger vorhanden sind. Damit entsteht unserem Land ein enormer wirtschaftlicher Schaden, denn durchschnittlich sind 14 Arbeitsplätze pro Unternehmen davon bedroht.

Erfolgreiche Vertriebsstrategien für die Unternehmensnachfolge

Den zweiten Teil des Abends bestritt unser Gastexperte Herr Andreas Steffens. Er widmete sich ganz den vertrieblichen Strategien als Vorbereitung hin zur Unternehmensnachfolge oder auch nach erfolgter Übergabe. Gerade im Vorfeld der Nachfolge können gezielte vertriebliche Maßnahmen zu einer Umsatz- und Wertsteigerung des noch zu übergebenden Betriebes führen. Dazu erläuterte er verschiedene Vertriebsmodelle aus dem direkten und indirekten Bereich, legte unterschiedliche Vertriebsstrategien dar und erklärte die jeweiligen Vorgehensweise in den Vertriebsprozessen. Als wichtiges und häufig vergessenes Instrument ging er näher auf den sogenannten After-Sales ein, wo sich Potentiale der Nachbetreuung und auch der Rückgewinnung von Kunden befinden. Im Fokus seiner Ausführungen stand dabei stehts die genaue Kenntnis über die eigene Zielgruppe und ihrer Bedürfnisse, um hieraus unternehmensindividuelle Vertriebsstrategien abzuleiten. All diese Aspekte konnte Herr Steffens den Teilnehmern anschaulich mit verschiedenen Beispielen aus seiner langjährigen Erfahrung näher bringen. Zum Abschluss seines Vortrages ging Herr Steffens noch auf die aktuellen Trends aus dem Online- und Social-Media-Marketing ein, die ebenso auf die Entwicklung von Vertriebsstrategien und damit auf die langfristige Ausrichtung eines Unternehmens großen Einfluss haben.

Abschließendes Netzwerken und Kontakte knüpfen

Beim anschließenden Get-Together konnten sich die Teilnehmer näher kennen lernen und mit unseren Experten individuelle Fragen in persönlicher Atmosphäre näher besprechen.

Wir freuen uns schon jetzt auch die nächste Veranstaltung am 29. März 2016. Gastreferent wird dann Herr Stefan Weste (M.B.L.), Rechtsanwalt und Seniorpartner der WK Legal GbR sein.

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Online Marketing | INTAGUS GmbH
Tanja Spuhl unterstützt uns als Assistentin und ist für den Bereich Online Marketing zuständig. Sie betreut die INTAGUS Website sowie den Blog mit sämtlichen Veröffentlichungen. Ihren Masterstudiengang Medienpsychologie hat sie erfolgreich abgeschlossen.
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