Wertekommunikation als Teil der Nachfolge

Zum letzten Mal vor der Sommerpause fand am 24. Juni 2015 unsere Informations- und Netzwerkveranstaltung im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Unternehmensnachfolge sicher gestalten“ statt. Bevor es auch dieses Mal zu einer anregenden Diskussion und einem Kennenlernen unter den Teilnehmern bei kalten Getränken und Fingerfood kam, gaben Herr Prof. Dr. Wasserman und der diesmalige Gastredner Herr Bischoff (Creative Director bei SHORT CUTS) spannende Einblicke in die Unternehmensnachfolge und das große Gebiet der Wertekommunikation.
Unternehmensnachfolge erleichtern durch strategische Wertekommunikation
Herr Bischoff erläuterte dabei, was Werte sind, wie sie entstehen und wie man sie klassifizieren kann. Besonders spannend für alle Teilnehmer waren die Erklärungen, wie sich Werte auf die Marke und die Positionierung eines Unternehmens auf dem Markt auswirken und darstellen. Werte haben über viele Generationen hinweg Bestand, unterliegen aber auch Veränderungen und wandeln sich. In den letzten Jahren hatten besonders demografische Entwicklungen, der Fachkräftemangel und die Ansprüche der Generation Y Einfluss auf die Wertevorstellungen und Wertekommunikation in unserer Gesellschaft sowie auf die zukünftige Unternehmergeneration.
Die Vorstellungen von Übergeber und Nachfolger unter einen Hut zu bringen und zum Wohl des Unternehmens zu nutzen ist nicht immer einfach. Das von Herrn Bischoff dargestellte Wertetarget bietet eine gute Möglichkeit, die unterschiedlichen Werte aller Beteiligten einer Unternehmensnachfolge herauszuarbeiten. Denn nur mit einer gemeinsamen Basis von nicht völlig konträren Vorstellungen über die eigenen und die Werte des zu übernehmenden Unternehmens, lässt sich nicht nur der Unternehmensverkauf leichter durchführen, sondern auch eine Unternehmenskultur aufbauen und fortführen.
Werte analysieren und verstehen
Insofern bildet das Bewusstmachen der persönlichen Werte eines Nachfolgers oder Unternehmers die Voraussetzung für eine erfolgreiche Wertekommunikation, welche über das Gelingen einer Unternehmensnachfolge mit entscheiden kann. Treten während des Nachfolgeprozesses also unterschiedliche Ansichten zum Vorschein, so ist es nicht sinnvoll über die Bedeutung einzelner Wertevorstellungen zu diskutieren. Vielmehr sollte anhand einer transparenten Kommunikation das Potential aus den verschiedenen Betrachtungsweisen genutzt und zum Wohle des Unternehmens umgesetzt werden.
Testen auch Sie Ihre Werte und die Ihres Unternehmens unter: www.wertekommunikation.info/wertetest.
Wir freuen uns jetzt schon auf unsere nächste Veranstaltung am 29. September 2015. Dann begrüßen wir Herrn Robert Werner von der SWOT Controlling GmbH. Er wird zeigen, wie Controlling die Unternehmensnachfolge nachhaltig unterstützen und begleiten kann.